22.4.2023

LE Skate Race in Leipzig

Parallel zum Europacup in Geisingen waren wir mit 12 Sportlern am 22.04. in Leipzig zum LE – Skate Race. Frühes Aufstehen war angesagt und bei strahlendem Sonnenschein waren wir pünktlich an der Skateanlage Diderotstraße.

Die Aufregung war bei vielen groß, für die einen war es der erste Wettkampf, für andere der erste Wettkampf auf einer Bahn mit erhöhten Kurven und selbst erfahrene Sportler waren nervös, da sie die Bahn in Leipzig in unguter Erinnerung hatten.

Zügig wurden die Zelte aufgebaut, Startnummern geklammert, die Skates geschnürt - und ab ging es auf die Bahn, um die Parcours zu üben. Ein großes Lob an die Lizenzsportler, Helfer und Betreuer, welche den Anfängern viele Tipps und Hinweise gaben und sich rührend um sie kümmerten. Die Sportler zahlten es mit tollen Ergebnissen zurück. So landeten fast alle unserer Sportler in der Anfänger Klasse unter den besten 10 – bei teilweise über 20 Startern! Das habt ihr super gemacht!

Unsere Lizenzsportler haben dann nahtlos an die guten Leistungen der „Kleinen“ angeknüpft. Egal ob Parcours, Sprint oder Punkterennen, sie mischten vorne mit.

Neben den Rennen war natürlich auch wieder viel Spaß, Spiel und Shopping an den Ständen angesagt. So wurden neue Freundschaften geschlossen und die bestehenden vertieft. Glücklich ging es für die meisten Samstag Abend, mit vielen Erinnerungen und bei manchem mit Sonnenbrand, nach Hause.

Die Schüler und Kadetten mussten am Sonntag noch einmal ran und starteten beim „Kids Race“ des Leipzig Marathon über 2,5km. Hier gab es das Kontrastprogramm zu Sonnabend. Statt Sonnenschein war Nieselregen angesagt und es wurde auf Regenrollen umgeschraubt. Doch dieses Wochenende konnte uns nichts stoppen und so sicherten wir uns bei den B – Schülern den ersten Platz und bei den Kadetten Mädchen einen sehr guten sechsten Platz.

Alles in allem war es ein richtig schönes Wochenende, ohne Stürze und Verletzungen und mit teilweise doch überraschend guten Ergebnissen! Vielen Dank an alle Sportler, Schiris, Betreuer und Eltern, welche ihren Anteil daran hatten! Es ist großartig mit euch so eine Gemeinschaft zu bilden!