26.4.2023

Europa-Cup in Großgerau

An diesem Wochenende waren Amelie und Felicitas in Groß-Gerau zum 45. Internationalem Kriterium.

Auch dieser Europa-Cup war wieder mit den weltbesten Speedskatern wie Bart Swings und Simon Albrecht besetzt.

Das Wetter zeigte sich an diesem Wochenende von seiner vielfältigsten Seite.

Bei strahlendem Sonnenschein nutzen wir am Donnerstag Abend die Gelegenheit den neuen Vesmacobelag zu testen, wo am Freitag früh die 200m DualTT Sprintrennen stattfinden sollten.

Doch der Freitag startet sehr verregnet, somit mussten alle Sprintrennen abgesagt werden und der Wettkampf wurde auf den Nachmittag verschoben.

Im 3000m Punkte-Qualifikationsrennen erreichten beide Sportlerinnen das B-Finale. Am späten Nachmittag zogen Gewitter auf, so das die Sprints ein weiteres mal verschoben werden mussten.

Der Samstag startet nun endlich trocken, aber mit sehr kühlen Temperaturen. Über 500m konnten beide gute Zeiten erzielen, für das Achtel-Finale reichte es am Ende nicht.

Nun standen die Punkterennen noch für diesen Tag auf dem Programm. Amelie konnte zu Beginn des Rennens dem Tempo der Gruppe gut mit halten, musste dann aber leider abreisen lassen. Beim Punkterennen der Jugend-Damen startet Felicitas im Mittelfeld, konnte sich hier sehr gut immer weiter an die Führungsgruppe vorarbeiten und holte einen verdienten 11 Platz.

Unter Flutlicht wurden dann am Abend die Sprints der Junioren und Senioren nachgeholt. Alle anderen Sprints der Altersklassen Cadetten und Jugend mussten aus Zeitgründen gestrichen werden.

Am Sonntag schien endlich die Sonne. Heute standen noch die Ausscheidungsrennen auf dem Programm. Diese sind immer mit vielen Emotionen bei den Sportlern und den Zuschauern verbunden. Hier können selbst Topathleten bei einer kleinen Unaufmerksamkeit oder schlechten Position frühzeitig ausscheiden. Dementsprechend aufgeregt gingen unsere beiden Sportler an den Start. Mit ganz viel Mut behauptet Amelie sich im Feld und konnte den schwierigen Doppelentscheidungen gut standhalten. Leider musste sie bei der letzten Doppelentscheidung dann doch das Rennen verlassen, hier haben wenige Zentimeter gefehlt.

Ab den Jugenddamen kam es dann zu Verzögerungen, hier musste das Rennen aufgrund von falschen Starterlisten verschoben werden. Dies macht natürlich die Sportler nervös. Trotzdem glückte dann der Start. Feli konnte sich schnell nach vorne an die Spitze setzen und hier gute Führungsarbeit leisten. Aber schnell geht es, dann dreht sich die Reihenfolge im Feld und plötzlich ist man hinten und der Weg nach vorne ist nicht mehr frei und so musste Felicitas 5 Runden vor Schluss auch das Rennen beenden.

Insgesamt war es ein toller Wettkampf und nun gehts nach Großenhain und dann nach Meißen.