21.5.2023

31. Rollsporttage in Gera

Am Freitag, dem 19.05.2023, war es mal wieder so weit. Startschuss zu den 31. Rollsporttagen in Gera. Aufgrund von Jugendweihefeiern an diesem Wochenende waren wir nur mit einer kleinen Auswahl von 4 Sportlern am Start.

Amélie musste an allen drei Tagen bei den Kadetten in den Europacup Rennen starten. Luca bei den B-Schülern am Samstag und Sonntag und Emmy und Charlotte bestritten am Sonntag ihre Rennen in der Anfängerklasse.

Dem größten Starterfeld mit 46 Läuferinnen musste sich Amélie stellen, dabei erzielte sie beim 300m Einzelsprint einen guten 24. Platz. Im 1000m Sprint reichte es leider nicht für das Halbfinale und die Ausscheidungs- und Punkterennen liefen auch nicht ganz wie erhofft, brachten ihr aber wieder wertvolle Erfahrung in Technik und Taktik.

Luca musste sich gegen 7 andere Sportler durchsetzen. Im 200m Sprint wurde Luca sowohl im Vorlauf als auch im Finale Zweiter. Den Parcours schloss er als Vierter ab, was durch die Platzierungen der anderen Sportler dazu führte, dass 4 Sportler mit gleicher Punktzahl auf dem ersten Platz der Gesamtwertung lagen. Voller Spannung ging es in somit in den abschließenden 1000m Lauf. Hier zeigte Luca eine hervorragende Leistung, welche mit dem zweiten Platz, sowohl im Rennen als auch in der Gesamtwertung, gekrönt wurde.

Für Emmy und Charlotte begann der Wettkampfsonntag mit den Parcours. Beide liefen diese sehr konzentriert und fehlerfrei. Emmy erkämpfte sich damit den zweiten Platz in der Altersklasse 2013 und Charlotte sogar Platz 1 bei 2012er Mädchen. Als zweite Strecke musste Emmy die 200m laufen. Auch hier erreicht sie den zweiten Platz, ebenso wie in der Gesamtwertung. Für Charlotte stand zum Abschluss der 400m Lauf auf dem Programm. Sie schaffte es wiederum sich gegen ihre Gegnerin durchzusetzen und auch hier den ersten Platz zu belegen.

Somit endete das Wochenende für uns sehr erfolgreich mit einem ersten und zwei zweiten Plätzen und jeder Menge neuer Erfahrungen. Vielen Dank noch einmal an alle Sportler für ihre Leistungen, an alle Eltern, Familienangehörige und Bekannte für die tolle Unterstützung und das Mitfiebern bei allen Läufen! Und vielen Dank an unsere drei Schiedsrichter - ohne Schiri geht es nicht!