3.9.2023

23. Bach-Cup Arnstadt

Rund 200 Sportlerinnen und Sportler, aus 13 verschiedenen Vereinen und 5 Bundesländern, trafen sich am 2. und 3. September in unserer schönen Stadt, um zum 23.sten Mal ihre Kräfte zu messen und ihr Können zu vergleichen.

Eins vorab, auch für uns „Hausherren“ war es mit 4x Gold, 3x Silber und 3x Bronze in den Einzelwettbewerben, sowie 1x Silber und 1x Bronze bei den Staffelrennen, ein sehr erfolgreiches Wochenende. Für die Renngemeinschaft Arnstadt – Eisenach waren dabei 20 Sportler aus Arnstadt und 5 Sportler aus Eisenach am Start.

Der Sonnabend begann mit einem absoluten Novum. Unsere Rollschnelllaufbahn „An der Setze“ lag in tiefem Nebel, man konnte von einer Kurve nicht bis zur anderen blicken! Das gab es in über 23 Jahren noch nie! Zum Glück kämpfte sich die Sonne durch die Nebelschicht und zum Wettkampfbeginn hatten alle wieder den Durchblick.

Am Samstagvormittag war die Bahn schwierig zu befahren, die Zielgerade war noch feucht und rutschig, während die Gegengerade in der Sonne schon abgetrocknet war und somit die Wahl der richtigen Rollen eine echte Herausforderung darstellte.

Nach den Rollgewandheitsläufen folgten interessante, spannende und intensive Sprint- und Langstreckenrennen. Dabei ging es gerade im Breitensport der Damen richtig zur Sache und man schenkte sich nichts. Den Abschluss des Wettkampftages bildeten traditionell die Staffelrennen. Auch hier war es richtig spannend und die Entscheidung fiel erst in der letzten Runde oder auf der Zielgeraden.

Am Abend ging es für Viele auf das Arnstädter Stadtfest zum gemeinsamen Feiern. Mittlerweile ist das schon eine schöne Tradition geworden.

Am Sonntag durften die „Kleinen“ ran. Diesmal bei strahlendem Sonnenschein. Zuerst mussten sie sich ebenfalls im Parcours, dem Rollgewandheitslauf, beweisen. Hier zahlte sich unser intensives Training der letzten Wochen aus und Alle legten einen tollen Lauf hin. Auf den Laufstrecken wurde um jeden Meter gekämpft und alle Sportler holten das Letzte aus sich heraus. Leider blieb auch der eine oder andere Sturz nicht aus und wir hoffen an dieser Stelle, dass alle Tränen getrocknet sind und es allen Sportlern wieder besser geht.

Die letzten Rennen am Sonntag waren ebenfalls die Staffeln. Auch hier waren die Rennen eng und spannend. Zur Siegerehrung strahlten die Medaillengewinner und alle Teilnehmenden präsentierten stolz ihre Urkunden.

So ging der 23. Bach-Cup in Arnstadt zu Ende. Ein ausdrücklicher Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Sportler, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Kampfrichter, Sanitäter, Eltern, Sponsoren, Unterstützer und kleine und große Helfer! Ihr habt zum Gelingen dieses Wettkampfes beigetragen und ohne jeden von Euch ist solch ein Wettkampfwochenende undenkbar! Vielen, vielen Dank!