13.5.2023

14. Weinberg-Cup in Meißen

Am 13. Mai stand der Weinberg-Cup in Meißen auf dem Wettkampfplan. Wie jedes Jahr ein Höhepunkt der Saison. Nicht nur wegen der landschaftlich wunderschön gelegenen Rollsportanlage am Fuße der Weinberge, sondern vor allem weil wir wieder ein Zeltwochenende auf „unserem“ Zeltplatz in Coswig – Kötitz geplant hatten. So machten wir uns mit rund 30 Personen, davon 17 Sportler und 3 Schiedsrichter, am Freitagnachmittag auf den Weg nach Sachsen.

Auf dem Zeltplatz angekommen hieß es für die „Großen“ Zelte aufbauen, während die „Kleinen“ lieber den Spielplatz für sich entdeckten. Nachdem wir zusammen gegessen hatten, den Sonnenuntergang bestaunten und noch ein wenig die Freizeit genossen, hieß es dann: „Ab ins Bett“. Am nächsten Tag klingelte schließlich um 6 Uhr der Wecker.

So begann der Wettkampfsamstag mit Frühstück für alle an der frischen Luft. Da der Wettkampf diesmal an einem Tag stattfand und sehr lange dauerte, wurde unser traditionelles „Bahn – Zeltplatz“ skaten umgedreht und alle älteren Sportler liefen auf Skates zur Bahn nach Meißen. Mit den jüngeren Sportlern ging es mit den Autos zum Wettkampf und man startete mit den Parcours. Hier lief es mal gut, mal nicht so gut. Weiter ging es mit den Sprintstrecken. Hier gab es doch einige positive Überraschungen. Ebenso auf den längeren Strecken. Hier war die größte Aufregung, als nach einem heftigen Regenguss das wilde Regenrollenschrauben begann. Gegen 20 Uhr hatten es alle geschafft, die letzten Siegerehrungen wurden durchgeführt und ab ging es auf den Zeltplatz. Beim gemeinsamen Abendessen ließen wir den Tag Revue passieren und saßen noch lange zusammen.

Sonntag durfte ein bisschen länger geschlafen werden, bevor wir entspannt frühstückten und es ans Packen ging. Mit baden war es dieses Jahr aufgrund der kühlen Temperaturen leider nichts, dafür entschieden wir uns gegen Mittag mit allen Großen und Kleinen Skatern zur Eisdiele nach Altkötschenbroda (gibt es wirklich und ist wunderschön!) zu skaten und ein leckeres Eis zu schlecken. Die Autofahrer machten sich mit Sack und Pack auf den Weg um die Skater würdig zu empfangen. Und als unsere Sportler mit einem Seifenblasenspalier an der Eisdiele empfangen wurden, strahlten und freuten sie sich riesig. Das war mega! Eine tolle Idee!

Das Eis war wirklich lecker und danach ging es wieder Richtung Heimat. Meißen ist einfach jedes Jahr ein besonderer Wettkampf. Besonders schön ist die gemeinsame Zeit von Groß und Klein, von Sportlern, Eltern, Trainern und Betreuern. Es bietet immer die Möglichkeit sich besser kennenzulernen, zu fragen, sich auszutauschen und als Verein enger zusammenzuwachsen.

Vielen Dank an Alle die zu diesem schönen Wochenende beigetragen haben!