1.7.2023

1. Leipziger SPEEDay

Zum zweiten Mal ging es diese Saison nach Leipzig auf die Rollsportanlage an der Diderotstraße. Diesmal jedoch zur Premiere des 1. Leipziger SPEEDay des Speedskating Leipzig! Würdig zu diesem Anlass waren wir mit 15 Sportlern und fast eben so vielen Erwachsenen als Betreuern, Eltern, Trainern und Schiedsrichtern unterwegs. Ein Stau kurz vor dem Schkeuditzer Kreuz ließ uns etwas nervös werden, aber wir schafften es dennoch pünktlich.

Die Aufregung war nicht mehr so groß wie im April, dennoch waren vor allem die Kleinen etwas nervös. Es begannen unsere Schüler mit ihren Parcours. Da war irgendwie der Wurm drin. So richtig glatt lief es einfach nicht. Aber es gab ja noch zwei Strecken, um ganz vorn anzugreifen.

Umso besser lief es dafür bei den Sprint Qualifikationsläufen der Kadetten und Jugend über 300m. Hier konnte das erste Mal so richtig gejubelt werden. Beide Damen wurden in ihrem Vorlauf Zweite und qualifizierten sich für das Finale. Hier wurde noch einmal so richtig angefeuert – und das mit Erfolg! Platz 2 bei den Kadetten und Platz 4 bei der Jugend konnte gefeiert werden. Mit bester Stimmung ging es in die nächsten Rennen.

Die Langstrecken für die Fitness Sportler und für die Anfänger standen auf dem Programm. Hier sahen wir wirklich spannende Rennen und kämpfende Sportler, egal um welche Platzierung es gerade ging. So kam es nicht von ungefähr, dass eine Sportlerin auf dem hinteren Platz die größte Anfeuerung bekam. Wir haben gesehen wie du dich durchgebissen hast!

Bei den Anfängern lagen Jubel, Glück und Pech dicht beieinander. Eben noch ein Lauf auf dem von Platz 3 auf Platz 1 ins Ziel gesprintet wurde und wir alle jubeln konnten, dann kurze Zeit später der Schreck, als eines unserer kleinen Mädchen stürzte. Zum Glück nicht schlimm und nach einem „Trösteeis“ war alles wieder gut.  

Auf den Sprintstrecken war von allem etwas dabei. Souveräne Rennen auf Platz 1, enge Duelle um jeden Platz, kleine Kampfzwerge die sich nach verunglücktem Start nach vorn kämpften und Sportler die ihre herausgeholte Platzierung mit aller Kraft verteidigten. Ebenso wie auf der Langstrecke gab es auch hier positive Überraschungen und auch Tränen der Enttäuschung. Kopf hoch, fleißig weiter trainieren und mit ein bisschen mehr Konzentration klappt es im nächsten Wettkampf besser!

Zum Abschluss mussten die Schüler und Kadetten noch ihre Langstrecken absolvieren. Auch hier wurde einerseits souverän der erste Platz gesichert und in den anderen Rennen hart an der eigenen Platzierung gearbeitet.

Zum Wettkampfende konnten wir damit 6 Medaillen mit nach Hause nehmen. Davon 1x Gold, 3x Silber und 2x Bronze. Weiterhin erkämpften wir und 3x Platz 4, 1x Platz 5, 1x Platz 6, 2x Platz 7, 1x Platz 8 und 1x den 10. Platz. Ein großes Lob an den Veranstalter den Speedskating Leipzig. Ihr habt einen tollen Wettkampf organisiert! Wir kommen gerne wieder!