9.9.2023

Sathü Nachwuchscup in Gera

Am 09.09.2023 ging es für unsere kleine Karawane mal wieder nach Gera zur schönen Rollsportanlage „Hinter dem Südbahnhof“. Der vorletzte Wettkampf im Sathü Nachwuchscup stand auf dem Programm. So waren diesmal nur die jüngeren Sportler am Start. Emil, beflügelt von seinem Erfolg im Bach-Cup, wollte nun auch in Gera allen beweisen was in ihm steckt. Julius trat für alle vollkommen überraschend, kurzentschlossen zum ersten Mal bei einem Wettkampf an.

Das frühe Aufstehen wurde mit einem herrlichen Sonnenaufgang und strahlendem Sonnenschein belohnt. In Gera angekommen wurden fix die Zelte aufgebaut und parallel dazu die Kinder fertig gemacht und zum Üben zu den Parcours gebracht.

Um halb 10 erfolgte der Startschuss zum ersten Parcourslauf. Das ausgiebige Üben machte sich bezahlt und so meisterten fast Alle ihre Hindernisse fehlerfrei. Manchmal gibt es auch „Phantomfehler“ – Entscheidung ist Entscheidung – man lernt halt immer was dazu.

Als nächstes standen die Laufstrecken auf dem Programm. Luca meisterte seine Strecken gewohnt souverän und ging mit großem Vorsprung ins Ziel. Andere Rennen waren enger, spannend und bis zum Schluss hart umkämpft. Till zeigte hier zum Beispiel eine tolle kämpferische Leistung, ebenso wie Emmy und Sarah-Jane. Charlotte legte einen tollen Lauf hin und auch Julius erkämpfte sich Platz 4 von fünf Startern. Helene bemühte sich sichtlich und war richtig ehrgeizig, jedoch war bei ihr ein bisschen der Wurm drin. Auch Klara und Mia kämpften und rackerten sich durch ihre Läufe und verdienen Respekt. Emil bekam besonders großen Jubel. Unser „Kleinster“ bei seinem zweiten Wettkampf und zum zweiten Mal auf dem Siegerpodest – ganz groß! Genau so laut wurde Sophia angefeuert und gefeiert. Eine halbe Rolle entschied zum Schluss zwischen Gold und Silber! Wir feierten den zweiten Platz wie einen Ersten.

Am Ende fuhren wir mit 1x Gold, 1x Silber, 2x Bronze, dazu 1x Platz 4, 4x Platz 5, 1x Platz 8 und 1x Platz 9 in der Gesamtwertung nach Hause. Ein riesiger Jubel brach noch einmal aus, als wir erfuhren, dass bei der zeitgleich stattfindenden Team DM in Bielefeld zwei unserer Sportlerinnen gemeinsam mit einer Geraerin Gold geholt hatten!

Knülle vom Tag ging es Richtung Heimat. Vielen Dank noch einmal an die gesamte Mannschaft, an alle welche wieder unter Beweis stellten was wir für eine coole Truppe und ein echtes Team sind! Nur durch den Zusammenhalt und das tatkräftige Mitwirken von euch allen sind diese Wettkampferlebnisse möglich. Vielen, vielen Dank!