23.9.2023

19. Wartburg-Cup Eisenach

Der letzte Wettkampf in dieser Saison stand an und es ging „gleich um die Ecke“ zu unserer Renngemeinschaft nach Eisenach. Da wir unter anderem im Wettkampfbüro unterstützten, hieß es auch an diesem 23.09.2023 früh aufstehen. Auf ging es zur Setze und anschließend ab auf die Autobahn Richtung Westen. Nach 50 min rollten wir in den Eisenacher Sportkomplex „An der Katzenaue“ und es begannen die üblichen Wettkampfvorbereitungen.

Einige unserer Sportler waren sehr aufgeregt und nervös. Für Greta und Paul war es der erste Wettkampf, für andere galt es die letzten Sathü und OISC-Punkte zu sammeln und sich in der Wertung zu verbessern oder den erreichten Platz zu verteidigen. Auf jeden Fall fieberten alle dem letzten Wettkampf der Saison entgegen und waren hoch motiviert.

Als erstes durften die Schüler auf den Parcours zeigen, wie man am besten Geschicklichkeit mit Tempo kombiniert und dabei fehlerfrei bleibt. Anschließend folgte die Eröffnung und Greta, unsere „Kleinste“ am heutigen Tag, trug voller Stolz unser Vereinsschild.

Nun folgten die Sprint- und Langstrecken. Amélie erzielte bei den Kadetten in der Gesamtwertung den fünften Platz und zeigte mit ihrem Sieg im Sprint Vorlauf, was in ihr steckt.

In der Fitness Kategorie der Herren waren es reine Arnstädter Vereinsmeisterschaften und hier setzte sich Paul gegen Pascal durch. Bei den Damen mussten Antonia und Hannah gegen drei Erfurterinnen antreten. Am Ende erkämpfte Antonia Platz 2 und Hannah Platz 5.

Auch bei den Anfängern gab es hart umkämpfte Rennen. Bei der Anfängerklasse 11/12 holte sich Charlotte D. Platz 2 und Sophia wurde Dritte. Besonders tragisch lief der Sprint in der Anfängerklasse 10. Hier stürzte Emmy nach circa der halben Distanz, deutlich in Führung liegend. Sarah Jane fiel über sie und stürzte ebenfalls. Somit konnte Till vom Missgeschick der Mädchen profitieren und sich in diesem Lauf Platz 1 sichern. Emmy und Sarah bissen die Zähne zusammen und landeten in der Langstrecke vor Till. Die Gesamtwertung konnte Emmy damit doch noch gewinnen, Till wurde Zweiter und Sarah Jane Dritte.

Hart umkämpft waren die Rennen in der Anfängerklasse 8. Hier duellierten sich Charlotte K. und Greta. Knapp setzte sich Charlotte durch und erzielte den zweiten Platz und Greta landete auf Platz 3. Bei den Jungs kämpfte sich Julius auf einen sehr guten zweiten Platz.

Helene bewältigte ihre Strecken souverän und siegte bei den siebenjährigen Mädchen.

Bei den Schülern belegte Klara den fünften Platz und Luca musste sich diesmal mit Platz 3 begnügen. Aber hier war der Ausgang extrem knapp. Der Sieg im Sathü-Cup war ihm trotzdem nicht mehr zu nehmen.

Zum Abschluss folgten die Staffelrennen. Hier gab es noch einen Medaillenregen für unsere Sportler Amélie holte mit ihrer Staffel Gold, Luca und Klara erkämpften sich Silber.

Insgesamt erkämpften unsere Sportlerinnen und Sportler 3x Gold, 6x Silber und 4x Bronze, sowie drei fünfte Plätze in den Einzelwertungen und die oben genannten Staffelerfolge.

Damit geht die Wettkampfsaison 2023 zu Ende und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

An dieser Stelle noch einmal vielen vielen Dank an alle Sportler, Eltern, Angehörige, Betreuer, Trainer und unsere Schiedsrichter, sowie Ehrenamtlichen, welche diese Wettkämpfe ermöglichen und uns bei jeder Gelegenheit unterstützen. Ihr seid ein tolles Team und nur gemeinsam sind diese Erlebnisse und Erfolge möglich. Auf ein Neues – in 2024!